Beim ersten AirBadminton Event in Hamburg im Rahmen der Urban Series vom 4.-5.7.2022 hat das Nachwuchsteam des BSP Hamburgs erfolgreich teilgenommen.
Aufgrund des für Hamburg typischen Wetters konnte nur der Maincourt bespielt werden. Daher begann das Turnier mit dem Team Relay Wettbewerb, wobei die Mannschaft gewinnt, welche zuerst 100 Punkte erreicht. Dabei werden fünf Disziplinen (Doppel-Herren/Frauen, Mixed und Tripel-1-Frau/2-Frauen) in 20er Sätzen gespielt. Hier erlangte Team Hamburg, besetzt mit Jonathan Dresp, Luca Wiechmann (beide Horner TV), Luis Pongratz (FC Langenfeld), Nele Vater (SSW) und Jie Yao (Coach BSP Hamburg) mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Tabellenplatz. Damit war der Halbfinaleinzug geschafft. Am Dienstag wurde dieses dann gegen den späteren Sieger Niederlande, trotzt starker Aufholjagd mit dem letzten Tripel, verloren.
Anschließend konnten von den anwesenden Teams, angereist waren die Nationalmannschaften aus Belgien, Frankreich, zwei aus den Niederlanden und ein DBV-Team sowie die Nachwuchsspieler*innen vom Team Hamburg, einige Einzeldisziplinen (u.a. Tripel-Herren und Tripel-Frauen) ausprobiert werden.
Die abschließende Finalrunde wurde dann in der Disziplin Mixed ausgespielt – und hier gelang die Sensation: Jonathan und Nele spielten ein überragendes Turnier, gewannen gegen professionelle Badminton-Teams und hatten nur im Finale (nach über zehn Stunden und unzähligen Spielen in den Knochen) gegen das favorisierte Team-Niederlande das Nachsehen. Aber Silber glänzte an diesem Abend wie Gold – auch wenn die Medaillen bis heute in einem Koffer auf dem Hamburger Flughafen auf die Gewinner warten.
Vielen Dank an alle Spieler*innen, Schiedsrichter*innen und Unterstützer*innen für dieses tolle Event!
Hier einige Bilder und Videos von dem AirBadminton Event: