HEM der Jugend 2025

Foto: Trond Larsen

Die Hamburger Jugendmeisterschaften im Landesleistungszentrum waren wieder das große, gemeinsame Event für alle Freunde des Hamburger Nachwuchsbadmintons. Es ist auch für die NextGen immer noch etwas Besonderes, den Titel eines Hamburger Meisters tragen zu dürfen. Dazu kommt noch die Meisterschaft als Teamwettbewerb, bei dem es Pokale für die erfolgreichsten Vereine in jeder Altersklasse und insgesamt gibt. Neben dem Wettbewerb bieten die Wettkämpfe eine tolle Bühne für den gemeinsamen Austausch, und auch der Jugendausschuss hat wieder viele Ideen und Anregungen für die Zukunft bekommen.

Auffällig war, dass nur einige wenige Spieler in einer höheren Altersklasse gespielt haben – und nur sehr wenige unserer Topspieler das Turnier ausgelassen haben.

Highlights:
Die U15-Siegerin im Mädcheneinzel, Mira Tai Loi, konnte ihre Ausnahmegenehmigung für den Start zwei Altersklassen höher bestätigen und gewann dort als Zehnjährige! Gleich drei Titel holte Fanchen Luo, die im ME und MX U13 sowie im MD U11 Platz eins belegte. Bei den Jungen siegte Carlo Oeser im JE, JD und MX U9. Soheyl Safari Araghi schaffte dies in der AK U19.

Insgesamt waren 189 Spieler in 248 Matches am Start. Erfolgreichster Verein war – wie im vergangenen Jahr – der SSW Hamburg, der auch noch die Altersklassenpokale in U13 und U19 gewann. Der Horner TV gewann die Pokale in U9 und U17, die TSG Bergedorf den U11-Pokal und der ETV den U15-Pokal.


Sehr schön: Es gab keine Verletzungen, und alle Spiele wurden regulär beendet.

Der Jugendausschuss möchte sich noch einmal ganz ausdrücklich beim SSW Hamburg mit seinem Team bedanken, das mit seiner tollen Cafeteria dafür gesorgt hat, dass niemand hungrig bleiben musste und das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Großen Dank auch an Holger Korbannek und Michael Warkentin, die in der Turnierleitung für einen perfekten Ablauf gesorgt haben.

Vielen Dank außerdem an Referee Tim Struck und alle Schiedsrichter, die für einen fairen und gerechten Ablauf der Spiele gesorgt haben.
Dazu natürlich vielen Dank an alle Spieler, Eltern, Betreuer und Coaches, die zu einer sehr gelungenen, harmonischen Veranstaltung beigetragen haben.

Bei der Jugendsprecherwahl wurde Max Hahn im Amt bestätigt, und Kalle Rosenbaum wurde als Nachfolger von Frederik Volkert gewählt, der nicht mehr zur Wahl stand.

Fotos vom Turnier gibt es hier: https://photos.app.goo.gl/TA7U1VeVoBbTzbWy5
Alle Resultate gibt es hier: Deutscher Badminton Verband – Landesmeisterschaften HAM U9-U19 2025 – Gewinner / Wertung

Trond Larsen
HBV-Jugendwart