Hallo zusammen,
wie sich vermutlich viele von euch bereits denken können, machen uns die bis mindestens zum 07.03. weiter geltenden Beschränkungen auch in nächster Zeit das Leben schwer. So gerne wir noch irgendwie einen Teil der Saison auf die Beine gestellt hätten, sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Weg mehr, wie wir noch einen Spielbetrieb für die laufende Saison veranstalten können. Mit dem eventuellen Ende des Lockdowns am 07.03. werden die Sporthallen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Erste sein, was wieder geöffnet wird. Und auch nach einer erneuten Öffnung der Sporthallen ist ein Spielbetrieb ohne Trainingsvorlauf von zumindest 4 Wochen nicht sinnvoll und teilweise gesundheitsgefährdend. Dies möchten und können wir nicht verantworten.
Von daher bleibt uns leider keine andere Möglichkeit, als die Saison 2020/21 abzubrechen. Es wird keine Wertung der bisherigen Spiele und somit auch keine Auf- und Absteiger geben. Alle Mannschaften bleiben für die aktuellen Ligen qualifiziert und wir hoffen, dass wir nach dem Sommer mit der Saison 2021/22 neu starten können. Den gleichen Weg geht die Gruppe Nord für die Regional- und Oberliga, so dass auch keine Mannschaft aus dem HBV in die Oberliga aufsteigen wird. Auch andere Landesverbände innerhalb der Gruppe Nord stellen aktuell den Spielbetrieb ein.
Wann wieder Turniere gespielt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vollkommen unklar. Der DBV hat sämtliche Deutschen Meisterschaften in die zweite Jahreshälfte verschoben, jedoch nur ein Datum für die Deutschen Meisterschaften O19 mitgeteilt – vom 26. bis 29. August. Aus diesem Grund hat die Gruppe Nord beschlossen, keine Norddeutschen Meisterschaften in den Altersklassen U22 und O35 durchzuführen und diesem Weg werden wir uns im HBV anschließen. Die Norddeutschen Meisterschaften O19 sind noch nicht endgültig abgesagt und sollen, wenn es die Lage zulässt und sich ein Ausrichter findet, vom 04. bis 06. Juni stattfinden. Ob und wie wir davor noch Hamburger Meisterschaften O19 als Qualifikation spielen können oder wir in diesem Jahr andere Wege für die Nominierung zu den Norddeutschen Meisterschaften heranziehen müssen, ist noch nicht endgültig entschieden. Im Endeffekt sind wir aber auch hier von den zukünftigen Entwicklungen rund um Corona abhängig.
Solltet ihr Fragen haben, stehen euch Spielausschuss, Präsidium und Geschäftsstelle des HBV jederzeit gerne zur Verfügung. Bleibt alle gesund!
Jan Erik Schenkel | Vizepräsident Sport