Der Hamburger Badminton Verband e.V. geht mit der Trainerausbildung wieder an den Start!
Geplanter Start ab April 2022! Die Ausbildung zum Trainerassistenten und C-Trainer erfolgt in den ersten vier Modulen gemeinsam. Die C-Trainer-Anwärter absolvieren anschließend noch drei weitere Module bis zur Abschlussprüfung.
Wichtig vorab für alle Interessenten der C-Trainerausbildung:
Ein weiteres Modul der C-Trainerausbildung ist der überfachliche Grundlehrgang, der beim Hamburger Sportbund (HSB) an zwei Wochenenden durchgeführt wird. Hierfür muss sich jeder selbständig und unabhängig von der Teilnahme am HBV-C-Trainerlehrgang, über das Bildungsportal des HSB anmelden (HSB-Seminare (hamburger-sportbund.de)
Der Lehrgang „überfachlicher Grundlehrgang“ wird beim HSB 4 x /Jahr angeboten. Die in diesem Jahr noch verfügbaren Termine:
3./4. und 10./11.09.2022 (Seminar-Nr.: 22ÜL1.2.3, Anmeldeschluss: 19.08.’22)
5./6. und 12./13.12.2022 (Seminar-Nr.: 22ÜL1.2.4, Anmeldeschluss: 22.10.’22)
Die Termine sind immer sehr schnell ausgebucht! Weitere Termine folgen in 2023
Wir raten jedem, der eine C-Trainer Ausbildung anstrebt, sich bei einem der o.g. HSB-Lehrgänge zeitnah anzumelden und somit das Modul 5 (überfachlicher Teil) zu absolvieren. Die Lehrgänge sind offen für Lizenz-Ausbildungen aller Sportarten und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
————————————————————————————————————————————-
Ausbildungsorte: Sporthalle Landesleistungszentrum (Alter Teichweg) und Bezirkssporthalle Hamburg-Mitte (am Pergamentweg)
Zielgruppe: Spieler/Sportler (ab 16 Jahren), die im Verein zukünftig oder bereits jetzt Trainingsgruppen begleiten oder anleiten.
Zeitumfang: Die Ausbildung zum Trainerassistenten umfasst 60 UE, die Ausbildung zum C-Trainer umfasst 130 UE.
Kosten: 320,- Euro für Mitglieder aus HBV-Vereinen, 410,- Euro für Mitglieder aus anderen Vereinen.
Prüfungen: Voraussetzung zur Teilnahme
- Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an den jeweiligen Modulen
- 1. Hilfe Kurs
- Erfolgreich absolvierte Demonstrationsfähigkeit (70-100%)
Die Prüfung besteht aus 3 Prüfungsteilen:
Teil 1: Eine praktische Prüfung der Demonstrationsfähigkeit erfolgt im Anschluss an die Module 1-4. Ihr Bestehen ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Prüfungen für C-Trainer-Leistungssport. Ein teilweises Bestehen (mindestens 70%) ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Prüfungen für C-Trainer-Breitensport.
Teil 2: Schriftliche Klausur
Teil 3: C-Tr-LSp: Umfangreiche Lehrprobe. C-Tr-BrSp: Vereinsprojekt (Planung, Durchführung, Präsentation)
Die genauen Ausbildungsorte und Termine der Module 1-4 und 6-8 werden zeitnah mit der endgültigen Ausschreibung veröffentlicht.
Hinweis zu den Terminen: Wir planen, im Anschluss an die Ausbildung, alle Module nacheinander fortlaufend zu wiederholen. Somit kann jeder seine C-Trainerausbildung selbständig zeitlich steuern. Jedes Modul hat eine Gültigkeit von 2 Jahren, sodass man 2 Jahre Zeit hat, seine Ausbildung zum C-Trainer erfolgreich zu absolvieren.
Wichtig für C-Lizenzinhaber, die sich fortbilden möchten:
Die Module 2-4, 6-7 werden auch als Fortbildung für bereits bestehende C-Lizenzen anerkannt.
Wichtig für neugierige Badmintonspieler ohne Lizenz oder Lizenz-Ambitionen:
Eine Teilnahme ist immer offen. Wer einfach nur an seiner eigenen Spielfertigkeit arbeiten möchte, ist herzlich eingeladen an dem entsprechenden Modul für Technik oder Taktik gemeinsam mit allen Traineranwärtern teilzunehmen.